Prinzessinnenhöfe

Kreuzberg, Berlin

Im Herzen von Berlin-Kreuzberg am Moritzplatz wurden die Gewerbeanlagen der GSG saniert und mit einem Gebäudeneubau ergänzt. Im gleichen Zuge wurden die Freianlagen neu gestaltet.
Prägende gestalterische Elemente aller 5 Hinterhofanlagen sind Betonfertigelemente in Sichtbetonqualität, die sowohl als Sitzbänke mit Holzauflagen und als Hochbeete mit einer hochwertigen Pflanzung raumstrukturierend fungieren. Die Sitzelemente sind mit Steckdosen ausgestattet, so dass z.B. ein Arbeiten mit Laptop o.ä. im Außenraum ermöglicht wird.
In den Morgen- und Abendstunden werden die Höfe über indirekte Lichtleisten in den Sockelbereichen der Betonelemente beleuchtet, die Baumneupflanzungen und Großsträucher werden stimmungsvoll mit Bodenstrahlern inszeniert.
Hof 1 und 4 sind die größten Höfe und wurden vollständig neu angelegt. Der neue Pflasterbelag wurde in einem hochwertigen Doppelstein Ellbogenverband angelegt. Er legt sich wie ein leichter flirrender Teppich über die beiden Höfe und verleiht ihnen eine moderne Eleganz. In Hof 1 wurde für den Cafebetrieb im Erdgeschoss ein Terrassenanbau ergänzt. Die Terrasse ist mit Betondielen in Holzoptik ausgelegt.
Ein weiteres raumprägendes Element in den Höfen ist die Fassadenbegrünung mit Aristolochia macrophylla. Weiterhin wurden großzügige Pflanzflächen mit Bäumen und Großsträuchern geplant.
Hof 2,3 und 5 sind kleinere unterkellerte Höfe. Der Bestandsasphalt wurde aus bautechnischen Gründen erhalten. Hier wurden gestalterische und funktionale Elemente, wie die Sitzgelegenheiten und Pflanzhochbeete, Abfallbehälter und Fahrradbügel ergänzt. 

Ziel

Gestaltung der Freianlagen von Gewerbehöfen

Fertigstellung

2020

Baukosten

ca. 590.000 € brutto

Größe

3.300 qm

Bauherr

Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH / www. gsg.de

Leistungen

LP 1-8

Beteiligte

Thomas Hillig Architekten GmbH BDA