Beteiligungsverfahren Naturerlebnispfad Jena

Jena, Thüringen

Für die „Naturerlebnisregion Mittleres Saaletal“ sollten drei, der bereits bestehenden Erlebnispfade (Napoleonpfad, Waldpfad, Ottonenpfad), unter den Gesichtspunkten Attraktivität, Authentizität und Modernität, neu entwickelt werden. Die Aufgabe Weltenerbauers bestand darin, die verschiedenen Interessengruppen -Stadtforst, rooomAG und hochC- über ein dreiteiliges Workshopformat, zu koordinieren.

Den Auftakt bildete das Finden von Aspekten, die für die Teilnehmenden „Naturerlebnis“ ausmachten. Nach der Schwerpunktsetzung auf dem Erlebnispfad, wurden die verschiedenen Stationen und Elemente, aus denen sich die Pfade zusammen setzten, festgelegt und verortet.

Darauf aufbauend konnten beim zweiten Workshop die Inhalte der einzelnen Stationen genauer untersucht werden: Nach dem Herausarbeiten und Zuordnen der Kernzielgruppen auf die drei Pfade, ging es um die Definition einer Station sowie um ihre inhaltlichen Standards. Die vier Typen Natur-, Mensch-, Klimastation und Begrüßungspunkt konnten lokalisiert und die einzelnen Bausteine „Infoträger“, „Aktionselemente“ und „bauliche/digitale Extras“ definiert werden.

Im abschließenden Workshop ging es vor allem um die Gestaltfindung. Das Erheben eines allgemeinen Stimmungsbildes half bei der Bildung einer Persönlichkeit der Erlebnisregion und der Entwurf eines atmosphärischen Mood-Boards fungierte als Grundlage für die Gestalt des Projekts.

Darüber hinaus standen die Namensfindung (Natura Jenensis) und die Logoeinigung auf der Agenda.

Ziel

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung Naturerlebnispfaden für die Region Jena

Fertigstellung

2021

Bauherr

Kommunalservice Jena

Leistungen

Beteiligungsverfahren

Beteiligte

weltenerbauer (Entwurfsworkshops) Rooom AG (Grafik LP1-2 und digitale Austellungsebene)