Möckernkiez G7

Kreuzberg, Berlin

Das Grundstück ist Teil des Ensembles Möckernkiez und fügt sich in die bereits vorhandene bauliche Struktur ein. Es ist eine öffentliche Durchwegung in den Gleispark. Die Außenanlagen auf dem Grundstück befinden sich auf zwei Höhenniveaus.

Südlich des Baugrundstückes verläuft die Yorkstraße mit den Yorkbrücken. Die Yorkbrücken werden nicht mehr genutzt.

Auf dem tiefer gelegenen Niveau der Freiflächen wurde der Anschluss an den Yorkplatz mit dem passenden Belagsmaterial hergestellt.

Die denkmalgeschützte Flügelmauer wurde freigestellt und von der Yorkstraße aus wieder sichtbar. Zwischen dem nördlichen Ende der Flügelmauer und dem Sockelgeschoss des Neubaus wurde eine Geländefuge in Form einer Treppe zur Belichtung der Räume ausgebildet. Sie ermöglicht den Zugang zum höher gelegenen Niveau sowie zum Gleispark. Die südliche Wange der Treppe wurde durch eine Stützwand aus hochwertigem Sichtbeton ausgeführt.

Der öffentliche Weg in den Park, der sich in Verlängerung der neuen Treppe anschließt, wurde auf Wunsch des Denkmalschutzes in gesägtem Großsteinpflaster ausgeführt, analog zu den anschließenden Wegeflächen im Gleispark. Die Treppe in der Geländefuge wurde aus Beton-Blockstufen hergestellt, das mittige Podest mit passenden Platten belegt. Ein schlichter Metall-Handlauf wurde an der neuen Stützwand befestigt, vom Platz aus gesehen verschwindet der Handlauf hinter dem Versatz zur neuen Stützwand.

Im Bereich zwischen der südlichen Treppenwange und der Mauer an den Yorkbrücken wurde ein Schotterbeet analog zu den im Gleispark vorhandenen Flächen angelegt. Dort sind zwischen grobem Gleisschotter standortgerechte Sträucher, Gräser und Stauden gepflanzt.

Ziel

Gestaltung der Außenanlage einer Gewerbeindustrie und denkmalgerechtem Zugang zum Gleispark

Entstehungsjahr

seit 2019

Fertigstellung

2020

Baukosten

240.000 € brutto

Größe

930 qm

Bauherr

Otto Wulff Projektentwicklung GmbH

 

Leistungen

LP 1-8

Beteiligte

de Winder Architekten