Marktplatz Zehdenick

Zehdenick, Brandenburg

Auf dem Marktplatz ergab sich dauerhaft das Problem der Befahrung des Platzes im Kurvenbereich, dem Einhalt geboten werden sollte. Außerdem bestand der Wunsch nach mehr Aufenthaltsqualität durch grüne Elemente auf dem Platz. Dabei sollte die flexible Nutzung des Platzes z. B. beim Wochenmarkt weiter möglich sein. Die Möblierung des Platzes wurde durch Pflanzelemente so gestaltet, dass das Gebäudevorfeld des Platzes betont wird. Durch die lineare Setzung der Elemente  erhält der Platz eine klare Grenze. Seitlich vom Rathaus wurde ein Trinkbrunnen positioniert. Die Pflanzelemente sowie der Brunnen sind aus hellem geschliffenen Beton gestaltet, in deren oberen Drittel  ein Klinkerriemchenband  eingefügt wird, die an die Ziegeltradition Zehdenicks erinnern sollen. Die Ziegel tauchen in verschiedener Weise bereits immer wieder im Stadtbild auf, beispielsweise als Wegeeinfassung.

Ziel

Neugestaltung von Pflanzkübeln und Trinkbrunnen als Ausstattung für den Marktplatz

Fertigstellung

2013

Baukosten

ca. 20.000 € brutto

Größe

1000 m2

Bauherr

Stadt Zehdenick

Leistungen

LP 1-8