Konzeptstudie Waldowplatz

Köpenick, Berlin

Die städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten um den Waldowplatz in Oberschöneweide, Berlin Treptow-Köpenick sollen vor dem Hintergrund der wachsenden Flächenbedarfe für soziale und grüne Infrastruktur sowie der Nachverdichtung für Wohnen untersucht werden.

Durch das Land Berlin sind entsprechende Maßnahmen für den Ausbau der sozialen Infrastruktur vorgesehen (Aktivierung der Keplerschule als vierzügige Grundschule, Neuerrichtung der Turnhalle als 3-Feld Turnhalle). In diesem Zusammenhang wurden geeignete Standorte für die bisher in der Keplerschule untergebrachte Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) und eine neue Kindertagesstätte untersucht. Weiterhin wurde Aufwertung der öffentlichen Frei- und Grünräume am Waldowplatz einbezogen. Grundlage für die Planungen waren abgestimmte Nutzungsprogramme.

Aufgrund der urbanen Stadtstruktur und der unterschiedlichen Nutzungsanforderungen wurde eine Mehrfachnutzung von Gebäuden und Flächen in die konzeptionellen Überlegungen einbezogen (z.B. Kombination von Einrichtungen, Nutzung von Dachflächen, Mehrfachbelegung von Freiflächen, Integration von Regenwasserstauräumen in Freiflächen).

Durch die Studie sollen Impulse für die Entwicklung zu einem attraktiven, urbanen und durchgrünten Quartier gegeben werden.

Ziel

Konzeptstudie zur Impulssetzung für die Entwicklung zu einem attraktiven, urbanen und durchgrünten Quartier

Entstehungsjahr

2019

Fertigstellung

2019

Größe

ca. 3 ha

Bauherr

Bezirksamt Treptow–Köpenick

Auftraggeber: Stadt.Land.Fluss Büro für Städtebau und Stadtplanung

Leistungen

Konzeptstudie

Beteiligte

Stadt.Land.Fluss Büro für Städtebau und Stadtplanung