Baumleitplanung Schillerkiez

Neukölln, Berlin

Ziel der Baumleitplanung Schillerkiez ist die Entwicklung eines Konzepts zur Anpassung des Baumbestands und der Baumscheiben an den Klimawandel.
Das Ergebnis der Untersuchung des Wurzelraums der Bäume ist, dass die Wurzeln überwiegend im Unterstreifen der Gehwege verlaufen. Der Bereich der Stellplätze ist aufgrund von Verdichtung und Luftmangel im Boden für Baumwurzeln nicht nutzbar.

Es werden beispielhafte Bauweisen aufgezeigt, wie Baumscheiben in Gehwegen und auf Stellplätzen vergrößert und optimiert werden können. Aus wasserwirtschaftlicher Sicht wird die Rückhaltung von Niederschlagswasser aus dem Bereich der Gehwege und Stellplätze  angestrebt. Damit wird den Bäumen im Wurzelraum mehr Luft und Wasser zur Verfügung gestellt. Der Anwendungsbereich bezieht sich auf alle Tiefbaumaßnahmen, die im Straßenraum des Schillerkiezes in den nächsten Jahren geplant werden. Es handelt sich um pragmatische, einfach umzusetzende Arbeiten.
Es geht um Maßnahmen, die unter Erhalt der Bäume umgesetzt werden können. Sie können auch in anderen Quartieren angewandt und möglicherweise zum Standard werden.
Für die Neubepflanzung freier Baumscheiben werden Bäume aufgeführt, die dem Klimawandel standhalten. Dazu gehören Arten und Sorten, die trockenheits- und hitzeresistent und an das zu erwartende Klima angepasst sind.
Dies kann bei weitgehender Umsetzung einen deutlichen Effekt auf die Vitalität der Berliner Straßenbäume und das Kleinklima der Straßenräume entfalten.

Ein Abschnitt der Weisestraße ist nun ein Pilotprojekt für die Umsetzung der Maßnahmen. Die Baumscheiben werden in den Unterstreifen der Gehwege erheblich vergrößert, damit mehr Regenwasser im Haupt-Wurzelbereich der Bäume versickert. Diese Flächen werden leicht ausgemuldet, initial begrünt und bleiben begehbar. Auf freien Baumscheiben werden zusätzliche Straßenbäume gepflanzt.

Weitere Baumscheiben-Erweiterungen werden im Bereich des Stellplatzstreifens vorgesehen. Dort ist bisher wegen Verdichtung und Luftmangel im Boden keine Durchwurzelung vorhanden. Durch Einbringen von Baumsubstrat wird der Standort erheblich in der Durchlüftung und Versickerungsfähigkeit verbessert. Es werden Fahrradbügel angeordnet, um das Abstellen von Fahrrädern zu ermöglichen.

Ziel

Maßnahmenplanung zur Verbesserung der Bedingungen für Straßenbäume Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Neukölln

Fertigstellung

2022

Größe

ca. 7.000 lfm Straßenlänge mit Straßenbäumen, aktuell ca. 700 Straßenbäume

Bauherr

Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Neukölln

Leistungen

Gutachten

Beteiligte

Stadtentwicklungsamt-Neukölln, Arbor Revital, Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker GmbH