Entwicklungskonzept Heeresversuchsstelle Kummersdorf- Gut

Kummersdorf, Brandenburg

Die Konversionsfläche Flugplatz/Garnison Sperenberg und Heeresversuchsstelle Kummersdorf-Gut in der Liegenschaft Kummersdorf-Gut/Sperenberg liegt im Land Brandenburg etwa 40 km südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming.

Auf der Heeresversuchsstelle wurde zwischen 1875 und 1994 Militärtechnik entwickelt und erprobt. Seit der Nutzungsaufgabe des Geländes 1994 liegen die Flächen brach und unterliegen zunehmend dem zeitlichen und witterungsbedingten Zerfall. Heute ist die Konversionsfläche als „Heeresversuchsanstalt Kummersdorf“ denkmalgeschützt und das größte flächenhafte, technische Denkmal des Landes Brandenburg.

Für die Gesamtfläche mit einer Größe von 36 km2 wurde von der BImA die Erarbeitung des Entwicklungskonzepts für eine sinnvolle Nachnutzung der Liegenschaft in Auftrag gegeben. Das Entwicklungskonzept sieht eine gemeinsame Gesamtentwicklung der Liegenschaft unter besonderer Beachtung der energiepolitischen Ziele der Bundesregierung und der Regierung des Landes Brandenburg vor. Zudem wird eine räumliche und inhaltliche Verzahnung der Nutzung Erneuerbarer Energien mit den Anforderungen an eine zugängliche Denkmallandschaft angestrebt.

In der Phase der Bearbeitung der Grundlageninformationen wurde eine Vielzahl an kartografischen Daten gesammelt in einem Zeichenprogramm zur Nutzung aufbereitet.

Dem Entwicklungskonzept ging im Jahr 2013 eine denkmalfachliche Studie für eine Teil-fläche der Heeresversuchsstelle voraus.

Ziel

Erstellung eines Nutzungskonzeptes unter Berücksichtigung von Denkmalschutz, Naturschutz, Nutzung für Erneuerbare Energien und Tourismus

Fertigstellung

2014

Größe

ca. 35 qm

Bauherr

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Berlin

Leistungen

Denkmalpflegerische Studie 2013 und Entwicklungskonzept 2014

Beteiligte

STADT LAND FLUSS - Büro für Städtebau und Stadtplanung

Büro für Architektur und Bauforschung, Angelika + Andreas Kern

BTE - Tourismusmanagement, Regionalentwicklung

Intecus Ingenieurges. für technischen Umweltschutz mbH

Sachverständigenbüro Elke Hänicke-Hurlin - Immobilienbewertung in Potsdam