3. Preis Mehrfachbeauftragung Brunnen Alstadt Spandau

Spandau, Berlin

Konzept_ Zwei sich ineinander verschlingende Schlaufen erheben sich mittig der Platzfläche und erzeugen eine spannungsreiche Installation. Sie repräsentieren den Zusammenfluss von Havel und Spree.

Wahrnehmung und Raumwirkung_ Die Wasserskulptur ist zugleich ein gestalterisches und raumbildendes Element, welches Offenheit, Durchfluss und Einsehbarkeit ermöglicht. Es entstehen abwechslungsreiche Momente, wenn das Element Wasser durch das Zusammenspiel mit Licht sinnlich und lebendig inszeniert wird. Das Bild des sich immer wieder neu erfindenden, vielfältigen und unendlichen Kreislaufes entsteht.

Wahrnehmung über Tag und Jahr_ Besuchende erwartet im Sommer und Winter sowie bei Tag und Nacht ein haptisches, visuelles und akustisches Erlebnis. Die Skulptur wird mit Licht inszeniert, sodass sie auch in den Abendstunden ein Anziehungspunkt bleibt. Gleiches gilt für die Wintermonate, in denen der Brunnen seine Wirkung auch ohne Wasser nicht verliert. An heißen Tagen trägt der feine Nebel zur Kühlung des Platzes bei. Neugierige können durch den dünnen Wassertropfenvorhang laufen oder die Geräusche und sanften Bewegungen im Wind von den Cafés aus genießen - ein Wassererlebnis ohne nass zu werden.

Positionierung_ Der Platz ist das geografische Herzstück der Altstadt Spandau und unmittelbar in Verlängerung des Kreuzungspunkts Havel/Spree. Er ist für Fußgänger ein wichtiger Richtungsvermittler, da er Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie sowie den Anschluss zu öffentlichen Verkehrsanbindungen und den flankierenden Straßen Breite Str. und Carl-Schulze Str. bietet. Die Brunnenskulptur sollte daher Besuchende lenken und auch aus der Ferne wahrnehmbar sein – vom westlichen wie östlichen Platzeingang.

Symbolik_ Der Marktplatz erhält mehr als nur einen Brunnen: Es ist eine metaphorische und haptische Ode, denn konzeptionell inspiriert sind die beiden Bögen durch Havel und Spree. Ihr Zusammenfluss wird über die Form - zwei Läufe und doch ein miteinander verflochtenes System – symbolisiert. Dies erscheint uns für den zentralen Platz ein sehr passendes Bild, wurde doch die Siedlung hier auf Grund seiner besonderen Lage am Kreuzungspunkt der Spree zur Havel errichtet. Über verschiedene Wasserdüsen werden die beiden Flussbögen unterschieden: Gemäß ihrer Namensbedeutung und der ursprünglichen Flusscharakteristik werden für die Spree (=sprühend) Nebeldüsen und für die Havel (=fließend) tropfendes, regnendes Wasser vorgesehen. Die Bögen sind dynamisch im synergetischen Einklang und dennoch so unterschiedlich zugleich.

Ziel

Hauptbahnhof Braunschweig - Städtebauliche Neuordnung des Freianlagen-Umfeldes

Entstehungsjahr

2021

Bauherr

Ausloberin: Bezirksamt Berlin-Spandau Abt. Bauen, Planen und Gesundheit

Leistungen

Mehrfachbeauftragung für den Entwurf eines Wasserspiels auf dem Marktplatz Altstadt Spandau