Let´s Talk Landscape - Folge 63 Tiny Forests - mit Lukas Steingässer (MIYA e.V.)

#63: Tiny Forests - mit Lukas Steingässer (MIYA e.V.)

Klein, aber oho! Ob das für tiny forests gilt, besprechen wir in dieser Folge. Es geht um soziale und ökologische Nachhaltigkeit und gemeinsames Arbeiten – ganz passend zu dem hochC-Leitbild gemeinsam.nachhaltig.gestalten. Wie definiert sich ein tiny forest und welche Funktion erfüllt er in urbanen Räumen? Wie können mit der Pflanzung und der anschließenden Beobachtung Wissen und Werte vermittelt werden?

Claus Herrmann und Luisa Balz blicken gemeinsam mit Lukas Steingässer positiv in die Zukunft und lassen sich von seiner Motivation, etwas für seine Umwelt und zugleich eigene Erfüllung zu tun, anstecken.

MIYA e.V. war 2022 eines der Projekte, die den Bundespreis Blauer Kompass vom Bundesministerium Umwelt & Naturschutz verliehen bekommen haben. Glückwunsch dazu! Der Verein MIYA e.V. wurde 2021von Lukas Steingässer und Stefan Scharfe gegründet. Er hat bereits eine Vielzahl an Tiny Forest Projekten umgesetzt und hunderte Schüler*innen erreicht. Lukas hat Waldökosystem-Management an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde studiert, im Gartenbau gearbeitet und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Waldökosystemen im urbanen Raum.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns jeden ersten Donnerstag im Monat zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 63 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück