Let´s Talk Landscape - Folge 62: Fassadenbegrünung - mit Stefan Brandhorst (vertiko)

#62: Fassadenbegrünung - mit Stefan Brandhorst

Kühler, grüner, höher! Unsere Städte sollen grüner werden, um lebenswerter für Menschen und Tiere zu sein und den zukünftigen Temperatursteigerungen entgegenzuwirken. Doch das gilt nicht nur für Freiräume am Boden, sondern auch für Gebäudefassaden und -dächer. Hier schlummert großes Potential in unseren immer dichter und versiegelter werdenden Städten.

Stefan Brandhorst hat 2010 die Firma Vertiko gegründet. Er erforscht und vertreibt sowohl boden- und troggebundene Begrünungen mit Kletterpflanzen, als auch Living Wall Systeme. Bereits in den 90ern hatte er sich viel mit dieser Thematik beschäftigt und wurde zu einem Pionier der vertikalen Begrünung. Die Schnittstelle zu anderen Fachplaner*innen aber auch Universitäten ist ihm dabei besonders wichtig, um Pflanzenarten zu testen und Erkenntnisse über deren Kühlung, Luftfilterung, Brennverhalten und Pflegebedürfnisse zu erhalten. Seit der Gründung von cityarc – Institut für Stadtnatur - 2022 kann nun auch eine produktunabhängige Beratung gewährleistet werden.

Claus Herrmann und Luisa Balz unterhalten sich mit Herrn Brandhorst darüber, warum Fassadenbegrünung noch nicht so flächendeckend wie gewünscht Anwendung findet und welche technischen Herausforderungen dahinterstecken. Doch wenn die passende Pflanzenwahl, Technik und Wille bei Planern und Anwohnern zu finden sind, gelingt die Vertikalbegrünung und kann ästhetisch, klimatisch und ökologisch der Stadt viel geben. Wer weiß, vielleicht wird sie in Zukunft noch stärker als politische Forderung verankert und ein entsprechender Ausbildungsberuf für die Herstellung und Wartung der Pflanzungen etabliert? Für uns wäre das ein wichtiger Schritt in die Richtung der grüneren Städte!

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns alle zwei Wochen zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 62 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück