Let´s Talk Landscape - Folge 61: Landschaft als Grundlage - mit Andrea Gebhard, Präsidentin der Architektenkammer

#61: Landschaft als Grundlage - mit Andrea Gebhard mit Präsidentin der Architektenkammer

Von einem Brigitte-Artikel inspiriert zur Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Wie es dazu kam, berichtet Andrea Gebhard, die mit ihren umfassenden beruflichen Erfahrungen und ihrem berufspolitischen Engagement uns beeindruckt. Eine Landschaftsarchitektin als Präsidentin der Bundesarchitektenkammer freut uns natürlich sehr und bestätigt einen Trend zu mehr Aufmerksamkeit und Wirkungskraft unserer Profession, den auch wir wahrnehmen.

Lioba Lissner und Claus Herrmann sprechen mit ihr über die Rolle der Landschaftsarchitektur in einer schnelllebigen Zeit, in der mit dem Klimawandel und sich verdichtenden und verteuernden Innenstädten große Herausforderungen aber auch Chancen vor unserem Berufsstand liegen. Frau Gebhard erklärt, warum ihr politische Arbeit und die Mitgliedschaften in der Architektenkammer und im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten schon früh wichtig waren. Sie betrachtet die Landschaft als Grundlage und plädiert daher für eine weniger zurückhaltende Rolle der Landschaftsarchitekt*innen und die stärkere Vernetzung mit anderen Disziplinen aber auch im eigenen Umfeld. In der Folge geht es zudem um Ungeduld und den Wunsch, an einer positiven Zukunft mitarbeiten zu wollen, wo z.B. auch unser hochC- Nachhaltigkeitswerkzeug Touchstone und dieser Podcast beizutragen versuchen.

Neben ihren vielen Verantwortlichkeiten in der Kammer, Vorständen und Beiräten ist Andrea Gebhard Partnerin von mahl·gebhard·konzepte in München und damit auch weiterhin mit der Praxis verbunden. Sie hat Landschaftsentwicklung an der TU Berlin und Landschaftsarchitektur an der Universität Hannover studiert. Sie ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer seit 2021 und war ab 2007 die erste Frau als Präsidentin des BDLA.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns jeden ersten Donnerstag im Monat zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 61 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück