Let´s Talk Landscape - Folge 59: Viele Wege führen in die Grüne Branche – mit Klaus Pellmann

#59: Viele Wege führen in die Grüne Branche – mit Klaus Pellmann

Nicht erst seit Entwicklungen wie Fridays For Future und klimagerechter Stadtentwicklung - aber bestärkt durch sie - wollen junge Menschen zunehmend den Weg in grüne Berufe finden.

Welche Möglichkeiten gibt es, mit seiner Arbeit die Schaffung klimaangepasster Städte und Landschaften zu unterstützen?

Da ist selbstverständlich das Studium der Landschaftsarchitektur und verwandten Disziplinen zu nennen. Aber es gibt noch viele mehr und davon weiß Klaus Pellmann detailliert zu berichten. Er hat in seinem Berufsleben unterschiedlichste Positionen besetzt und lehrt nun an der Peter-Lenné-Schule - Oberstufenzentrum Natur und Umwelt. Dort werden verschiedene Angebote für Berufseinsteiger sowie Berufstätige gemacht: Von der Berufsvorbereitung und -ausbildung, dem Fachabitur, Weiterbildungen uvm.

Lioba Lissner und Claus Herrmann sprechen mit Klaus Pellmann darüber, welche Synergien die verschiedenen Ausbildungen zwischen Praxis und Planung bieten. Die Folge ist dadurch vor allem für Zuhörer*innen interessant, die gerade ihren Ausbildungs- oder Weiterbildungsweg suchen, aber auch für Arbeitgeber*innen in der Landschaftsarchitektur, die qualifiziertes Fachpersonal suchen.

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Klaus Pellmann u.a. auch Koordinator der Landesstelle für gewerbliche Berufssförderung in Entwicklungsländern.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns jeden ersten Donnerstag im Monat zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 59 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück