Let´s Talk Landscape - Folge 55: Künstlerische Freiheit - mit Sebastian Sowa

#55: Künstlerische Freiheit - mit Sebastian Sowa (SOWATORINI Landschaft)

Landschaftsarchitektur ist eine Disziplin mit vielfältigen Themen und Grundlagen und auch beim zugehörigen Universitäts-/Hochschulabschluss wurde diskutiert, ob er eher Ingenieur*innen oder Künstler*innen ausbilden sollte. Die Entscheidung fiel zugunsten des Master of Science, doch auch die Kunst hatte Argumente.

In dieser Folge haben wir Sebastian Sowa zu Gast, der sowohl in Landschaftsarchitektur als auch Kunst seine Ausbildung genossen hat. Wir interessieren uns dafür, wann und ob er eine Grenze zwischen Kunst und LA zieht, was für ihn künstlerisches Schaffen ausmacht und wann Landschaftsarchitektur seiner Meinung nach als Kunstwerk bezeichnet werden kann.

Claus Herrmann und Gasper Habjanic sprechen mit ihm über Entwurfsprozesse und Gestaltung, die aus dem Ort heraus entwickelt wird.

Sebastian Sowa führt zusammen mit seinem Geschäftspartner Gianluca Torini das Büro SOWATORINI Landschaft und ist zudem als Autor und Dozent tätig.

Der gelernte Landschaftsgärtner studierte an der TU Berlin und TU München Landschaftsarchitektur und Kunst an der Folkwang Universität der Künste. sowatorini arbeitet an Gärten, Objektplanungen im öffentlichen Raum und Installationen mit landschaftlichem Bezug.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns alle zwei Wochen zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 55 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück