Let´s Talk Landscape - Folge 54: Nachhaltiger Naturstein - mit Dietmar Pohnke

#54: Nachhaltiger Naturstein – mit Dietmar Pohnke

Zu nachhaltiger Landschaftsarchitektur gehört es auch, über die verbauten Materialien, deren Herkunft, Beständigkeit und Zukunft nachzudenken. Naturstein ist ein Gut, das in der Menschheitsgeschichte traditionell gerne eingesetzt wurde, weil es vielseitig und langlebig ist. Mit unserem Gast Herrn Pohnke sprechen Claus Herrmann und Luisa Balz vor allem über gebrauchte Natursteine: Wie kann man sie wieder einsetzen? Wann lohnt es sich, Steine weiterzuverwenden und dabei bestenfalls qualitativ aufzuwerten anstatt nur Schotter daraus zu gewinnen? Was ist bei der Herkunft der Steine zu beachten und wie steht es um die deutschen Steinbrüche?

Herr Pohnke ist Natursteinhändler in der Umgebung von Berlin mit langjähriger Erfahrung und hat zum Beispiel die 30.000qm gebrauchtes Natursteinpflaster für den Schlossvorplatz in Berlin geliefert und weiß um die logistischen Herausforderungen, die dort zu meistern sind und warum es sich dennoch lohnt.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns alle zwei Wochen zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 54 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück