Let´s Talk Landscape - Folge 53: Klostergärten Neuzelle - mit Alexander Niemann

#53: Klostergärten Neuzelle . Gartendenkmalpflege in historischen Anlagen - mit Alexander Niemann

Diese Folge stellt ein besonderes Projekt von uns vor und lässt hinter die Kulissen der Restaurierung und Wiederherstellung der Freiflächen der Klosteranlage Neuzelle blicken. Zu dem Ensemble in Brandenburg gehören der Stiftsplatz, die barocken Klostergärten und weitere historische Flächen.

Alexander Niemann hat das Projekt seitens der Denkmalfachbehörde betreut und berichtet Claus Herrmann und Frank Riebesell von den Anfängen und der Durchführung des Bauvorhabens. Die drei erzählen bildreich von Entscheidungsprozessen und Erlebnissen im Laufe der Planung und Ausführung.

25 Jahre sind eine lange Zeit, in der man sich persönlich sowie fachlich weiterentwickelt und viel dazulernt. Die Klostergärten hatten das Glück, dass viele Projektpartner über diesen Zeitraum kontinuierlich dabei waren und das hat sie sicherlich auch zu dem werden lassen, was sie heute sind!

Wer die Gärten besuchen möchte, findet dazu mehr Informationen auf der Webseite von hochC oder dem Stift Neuzelle.

Alexander Niemann war von 1991 bis zu seinem Ruhestand 2018 Fachreferent für Gartendenkmalpflege beim Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und daher ab 1995 zuständig für die Wiederherstellung der Freiflächen der Klosteranlage Neuzelle einschließlich der barocken Klostergärten und des Stiftsplatzes.

Er hat Landschaftsarchitektur studiert und sich früh Richtung Denkmalpflege spezialisiert und in seiner Berufslaufbahn zahlreichen Veröffentlichungen zur Gartendenkmalpflege und Gartengeschichte im Land Brandenburg geschrieben.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns alle zwei Wochen zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 53 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück