Let´s Talk Landscape - Folge 50: Wildnis in der Stadt – mit Derk Ehlert

#50: Wildnis in der Stadt – mit Derk Ehlert (SenUVK Berlin)

Urbane Freiräume werden gerne von Menschen genutzt - aber auch von vielen (Wild-) Tieren. Wir sprechen mit Derk Ehlert darüber, was er unter Wildnis versteht und was ein Wildtier ist. Vielleicht seid ihr seiner Stimme z. B. in der Videoreihe Wildes Berlin bereits begegnet? Derk Ehlert ist Berlins Wildtierbeauftragter, in der Senatsverwaltung tätig und dort Ansprechpartner für Menschen, die Fragen und Beobachtungen zum Thema haben.

Luisa Balz und Gasper Habjanic sprechen mit ihm darüber, was Planer*innen für Wildtiere in ihrer Planung integrieren können, wie sich Tiere den Bedingungen im Stadtraum anpassen und wie sich die Wahrnehmung der Stadtgesellschaft in den letzten Jahren verändert hat. Hört gerne die Folge, die durch viele konkrete Beispiele und Zahlen von Herrn Ehlert besonders anschaulich ist.

Nach seiner Ausbildung als Landschaftsgärtner und nach dem Abschluss des Studiums der Landschaftspflege sammelte er Erfahrungen in der Planungspraxis in seinem eigenen Büro und auch weiteren Institutionen. Durch einen glücklichen Zufall ist er in der Verwaltung gelandet und hat dort nach eigener Aussage seinen Traumberuf geschaffen. Hier erreicht er viele Menschen und beschäftigt sich mit Umweltschutz und Tieren in der Großstadt.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns alle zwei Wochen zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen.

Hier der Link zur aktuellen Folge:

Folge 50 / Let´s talk Landscape - Der grüne Podcast von hochC Landschaftsarchitekten

Zurück