Let´s Talk Landscape - Folge 44: Sicht auf Architektur – mit Christian Fessel

Christian Fessel ist sowohl Kameramann als auch Fotograph und Tourguide. Nachdem er 25 Jahre lang Werbe- und Dokumentarfilme drehte und Lehrtätigkeiten an internationalen Filmschulen ausübte, ist er nun in Berlin tätig und setzte sich einen für uns sehr interessanten Schwerpunkt: Architektur und Landschaft.

Für LandschaftsarchitektInnen ist es wichtig, die Geschichte und Umgebung ihrer Projekträume zu kennen. Im Rahmen der Grundlagenrecherche für unser Projekt Halemweg stießen wir auf Christian Fessel, der durch angrenzende Quartiere führt und dabei Wissen zu denkmalgeschützter Architektur und Freiraumgestaltung vermittelt.

Wir erfahren von ihm, wie er an die (Nischen-) Informationen zu den Gebieten kommt und warum ihn gerade diese Siedlungen im Westen Berlins so faszinieren. Lioba Lissner und Gasper Habjanic sprechen mit ihm auch darüber, wie man eine gute Führung aufbaut und wie man auch Laien dafür begeistern kann.

Gestaltete Räume vorstellen und Interesse wecken – Das ist für LandschaftsarchitektInnen auch für Ereignisse wie den Tag der Architektur oder des offenen Denkmals interessant. An beiden Events nimmt hochC teil, also informiert euch gerne!

Seine (Mann mit Hut -) Touren gibt Christian Fessel durch Berliner Weltkulturerbe und vermittelt Laien wie Fachkundigen anhand gebauter Strukturen die architektonischen Moderne.

Let’s Talk Landscape befasst sich mit Inhalten rund um Landschaftsarchitektur und richtet sich an die Fachöffentlichkeit und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren. Unser Leitbild Gemeinsam.Nachhaltig.Gestalten führt uns durch vielfältige Themen und bringt uns alle zwei Wochen zu spannenden Gesprächen mit interessanten Gästen. Hier der Link zur aktuellen Folge:

Zurück