Vortrag Claus Herrmann auf der bdla-Tagung „Energie.Landschaft.Brandenburg“

Auf der Tagung hat Claus Herrman vorgeschlagen, den deutschlandweit 1. ganzheitlichen Ideen- und Realisierungswettbewerb zur Gestaltung einer Energielandschaft zu organisieren. Interdisziplinär unter Federführung von Landschaftsarchitekten und Landschaftsplanern, mit Energieingenieuren, Naturschützern, Agrarexperten etc.  Das fand großen Anklang und soll weiter vom BDLA und Partnerorganisationen vorangebracht werden.
Ansonsten habe ich Projekte aus unserem Engagement bei der IBA See Fürst-Pückler-Land und mit unserem ehem. Energiegarten e.V.  vorgestellt sowie aktuelle Projekte von hochC, die sich mit dem Thema der konkreten Gestaltung von Energielandschaften beschäftigen:  Den Freianlagen  Glauer Felder bei Trebbin, die wir mit einem Solarpark gestalterisch verkoppelt haben und dem Entwicklungskonzept für die Heeresversuchsstelle Kummersdorf. Hier haben wir die Gesamtanlage akzentuierende  Windenergieanlagen zwischen den Schießbahnen vorgeschlagen. Um um die Schießbahnen von ungewolltem Gehölzaufwuchs offen zu halten und als Bestandteil des Denkmals zu erhalten, wollten wir diese mit Solaranlagen belegen. Auch weitere gelungene zeutgenössiche Energielandschaftsprojekte wie die Energielandschaft Morbach oder der Energiepark Georgswerder wurden vorgestellt.

Zurück